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Neustart: Openoffice in der Offensive

Oracle hat die lizenzkostenfreie Bürosoftware an Entwickler verschenkt. Nun lockt das Konkurrenzprodukt zu Microsoft Office viele Unterstützer. Selbst IBM will dem Produkt helfen.

20 Jahre lang hat der Softwareentwickler Stefan Taxhet mit an der Bürosoftware Openoffice.org gearbeitet, jetzt will er dafür sorgen, dass sie noch eine Zukunft hat. Künftig will er mit seinen Vereinskollegen die Dienstleistungen für professionelle Kunden organisieren, um die sich nach der Freigabe von Oracle niemand mehr kümmert.

Taxhet klingt zuversichtlich: „Seit das Projekt unabhängig von einem Hauptsponsor ist, gehen die Entwickler mit einem ganz neuen Selbstbewusstsein ran“, sagt der 47-Jährige. Mit Hauptsponsor meint Taxhet den Softwarekonzern Oracle.

Die Übernahme von Openoffice durch Oracle hatte für einen Aufschrei in der Entwicklerszene gesorgt. 2010 war die lizenzkostenfreie Bürosoftware, die unter anderem Programme zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation beinhaltet, durch den Kauf von Sun Microsystems an den US-Konzern gefallen. Oracle verlor aber schnell das Interesse an dem Projekt.

Der auf Datenbanken und andere Firmenanwendungen spezialisierte Konzern brachte zwar im Winter noch die Version 3.3 heraus, die Vermarktung und eine angekündigte Version für die Nutzung des Programms über ein Netz von Internetrechnern (Cloud) schliefen jedoch ein. Viele ehrenamtlicher Entwickler kehrten dem Projekt den Rücken.

Anfang Juni übergab Oracle das Programm der Apache Foundation, einer ehrenamtlichen Organisation von Softwareentwicklern, die offene Softwareprojekte unterstützt. Apache kümmert sich jedoch nur um die Weiterentwicklung der Software, die kommerzielle Betreuung der Firmenkunden und professionellen Support übernimmt die Stiftung nicht.

Insbesondere Firmenkunden hat das Durcheinander und die unsichere Zukunft von Openoffice abgeschreckt. „Durch die Übernahme durch Oracle hat das Momentum ganz massiv gelitten“, sagt IDC-Analyst Rüdiger Spies. Davon profitierte nicht nur Hauptkonkurrent Microsoft, der den Markt dominiert und damit Milliarden Dollar verdient. Auch andere Softwareprojekte wie die Openoffice-Abspaltung Libreoffice oder Googles Web-Angebot Docs haben Kunden gewonnen. Das werde sich mit dem Neustart wieder geben, ist sich Spies sicher. „Kleinere und mittlere Unternehmen werden sich wieder verstärkt für Openoffice.org interessieren.“

Genau dafür arbeiten Taxhet und seine Vereinskollegen. „Es braucht nicht nur Freiwillige. Das Produkt lebt davon, dass sich auch hauptamtliche Mitarbeiter darum kümmern. Das wollen wir mit dem Verein Team Openoffice.org organisieren“, sagt Taxhet. Der Verein war vor Jahren gegründet worden, um Konferenzen rund um Openoffice zu organisieren. „Ziel ist es, eine eigene Firma zur Unterstützung des Projekts zu etablieren“, sagt Taxhet. Mehr will er nicht rauslassen, er ist selbst Oracle-Mitarbeiter und deshalb vorsichtig, was er sagt: „Wir sind in Gesprächen mit Partnern“, sagt er. Wer dazu gehört, sagt er nicht.

Den kompletten Artikel von Annika Graf, findet ihr unter Openoffice in der Offensive von Financial Times Deutschland.

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das OSS-Haus Team

LibreOffice wird Enterprise-Ready

Die Version 3.4.2 behebe die Fehler, die bislang den Einsatz von LibreOffice in größeren Unternehmen erschwert hätten.

Wie die Entwickler des Projekts in einem Blog erklärten, sei der OpenOffice-Fork mit der Version 3.4.2 der quelloffenen Alternative zu Microsoft Office auch „bereit für den Einsatz“ im Unternehmen.

Das Update behebe „die Mehrzahl der wichtigsten Fehler, die von Nutzern in den vorangegangenen Versionen identifiziert wurden und könne nun von den meisten Unternehmen produktiv eingesetzt werden“, so das Team im Blog. Allerdings sollten größere Unternehmen für das Deployment auf einen externen Partner zurückgreifen.

In insgesamt 23.000 Änderungen haben etwa 300 Personen rund 5 Millionen Code-Zeilen zu der neuen Version beigesteuert. Jeweils ein Viertel dieses Codes stammt von Suse und Oracle. Über Oracle kommen die Änderungen vor allem über die Code-Basis aus OpenOffice.org, das seit Juni bei der Apache Software Fundation verwaltet wird, nachdem Oracle keine kommerzielle Version der Software mehr anbietet.

Den kompletten Artikel von Martin Schindler, findet ihr unter LibreOffice wird Enterprise-Ready von silicon.de.

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das OSS-Haus Team

LibreOffice 3.4.2 verfügbar

Die Document Foundation gibt heute die Verfügbarkeit von LibreOffice 3.4.2 bekannt, der Version, die für den Unternehmenseinsatz empfohlen wird.

Weitere Informationen hält die englischsprachige Pressemitteilung bereit.

LibreOffice 3.4.2 steht zum kostenfreien Download auf der Webseite des Projekts zur Verfügung: Download.

Diese Informationen stammen aus einer Mail von Florian Effenberger.

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das OSS-Haus Team

Übersetzung der LibreOffice-Handbücher

Die deutschsprachige LibreOffice-Community freut sich mitteilen zu können, dass als weiterer Meilenstein vor kurzem die ersten Handbücher veröffentlicht worden sind.

Bisher konnten die Kapitel 1 bis 4 des Handbuchs „Erste Schritte mit LibreOffice“ fertig gestellt werden. Weitere Kapitel sind in Arbeit.

Die Handbücher stehen unter der Creative-Commons-Lizenz und können unter

  • Handbücher

sowohl im PDF- als auch zum Weiterbearbeiten im ODT-Format heruntergeladen werden.

Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge können an die in den einzelnen Kapiteln genannte E-Mail-Adresse geschickt werden.

Wenn Sie zu der Erstellung weiterer Handbücher beitragen möchten, besuchen Sie bitte unsere Webseite

  • Hilfe und Kontakt

Dort finden Sie weitere Informationen, wie Sie einen Kontakt herstellen können.

Diese Informationen stammen aus einer Mail von Florian Effenberger. Weitere Informationen, Spenden- und Kontaktdaten findet Ihr auf den Seiten der Document Foundation.

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das OSS-Haus Team

Dokumente konvertieren in OpenOffice

Von Microsoft Office umsteigen auf das Open-Source-Paket OpenOffice.org oder den Ableger LibreOffice? Theoretisch kein Problem. Doch der Teufel steckt im Detail. Unternehmen, die wechseln wollen, haben oft das Problem, Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien optimal in den quelloffenen Anwendungen zu öffnen und zu bearbeiten. Häufig gehen Formatierungen, Formeln, Bilder und Textfelder verloren. Außerdem ist in vielen Fällen auch eine Konvertierung der Dokumente notwendig, wenn sie nur noch auf die freien Formate setzen wollen. Hier gibt es aber mehrere Wege. Grundsätzlich sind in den aktuellen Versionen die Bedienung und die Tools in OpenOffice und LibreOffice nahezu identisch. Unterschiede gibt es vor allem im Detail.

Microsoft Office-Dokumente mit OpenOffice und LibreOffice öffnen und bearbeiten.
Grundsätzlich müssen Sie Office-Dokumente nicht konvertieren, um diese in LibreOffice oder OpenOffice zu öffnen. Sie können die Dokumente auch ohne Änderung problemlos in beiden Programmen öffnen. Die meisten Formatierungen bleiben erhalten, es gibt aber durchaus die eine oder andere Formel oder Textfelder, die Probleme machen. Der einfachste Weg in diesem Fall ist die Neuformatierung. Öffnen Sie ein solches Dokument aber wieder in Microsoft Word, haben Sie das Problem, dass die entsprechenden Bereiche wieder umgeschrieben sind und wieder nicht mehr funktionieren. Aus diesem Grund muss eine solche Umstellung genau geplant sein. Die meisten Dokumente funktionieren, aber vor allem im Bereich Excel gibt es deutliche Probleme, vor allem bei komplexen Formeln. Hier sind umfangreiche Tests anzuraten, bevor Sie migrieren. In vielen Fällen sind die gesparten Lizenzkosten für ein Microsoft Office-Paket niedriger als die Kosten für umfangreiche Konvertierungen von Dokumenten.

Im Gegensatz zur aktuellen Version von OpenOffice kann LibreOffice auch .docx (Word), .pptx (PowerPoint) und .xlsx (Excel)-Dokumente im gleichen Format wieder speichern, nicht nur lesen. In der aktuellen OpenOffice-Version 3.3 können Sie nur im Format .doc, .xls und .ppt speichern, aber problemlos .docx, .xlsx und .pptx lesen. Öffnen Sie in OpenOffice eine .docx-, .pptx- oder .xlsx-Datei, können Sie Änderungen nicht direkt speichern, sondern müssen über Datei/Speichern unter ein anderes Format verwenden. Entweder speichern Sie in diesem Fall gleich im OpenOffice-Format .odt (Writer, Pendant zu Word), .odp (Impress, Pendant zu PowerPoint), .ods (Calc, Pendant zu Excel) oder als .doc, .ppt oder .xls.

Öffnen Sie dagegen docx-, .pptx- oder .xlsx-Dokumente in LibreOffice, können Sie die Dokumente auch wieder in den entsprechenden Formaten speichern, eine Umwandlung ist nicht notwendig. Auch neue Dokumente können Sie direkt in diesen Formaten erstellen.

Den kompletten Artikel von ChannelPartner.de (wh), findet ihr unter Dokumente konvertieren in OpenOffice von channelpartner.de.

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das OSS-Haus Team