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Facebook bestätigt Tracking ausgeloggter Nutzer

Ein Eingeständnis, das Vertrauen kostet: Facebook muss zugeben, das Nutzungsverhalten seiner Mitglieder auch im ausgeloggten Zustand aufzuzeichnen. Als Gründe gibt das Unternehmen den Kampf gegen Spam und mehr Komfort für den Einzelnen an.

„Sich aus Facebook auszuloggen genügt nicht“, ist der Beitrag des IT-Bloggers Nik Cubrilovic überschrieben. Dort beschreibt der Software-Entwickler minutiös, wie Seiten mit „Gefällt-mir“- oder „Teilen“-Knopf die Facebook-Konto-ID eines Nutzers erkennen, auch wenn dieser sich bereits ausgeloggt hat.

Dafür verantwortlich ist ein Cookie, also ein Mini-Programm zur Identifizierung eines Nutzers, das beim Einloggen in Facebook aktiviert wird. Dieser Cookie lässt sich allerdings nicht durch Logout, sondern nur durch entsprechende Löschung im Browser oder den Wechsel des Surfprogramms deaktivieren.

Nachdem der Blogbeitrag am Wochenende für einige Aufregung sorgte, hat nun Facebook zu der Angelegenheit Stellung bezogen. Im Wall Street Journal bestätigte ein Sprecher des Unternehmens die Übermittlung der Nutzer-ID, erklärte aber, „keine der erhaltenen Informationen, die wir beim Besuch einer Seite mit Social Plugin erhalten, wird für das Ausspielen von Anzeigen genutzt.“

Die Daten würden auch stets sehr schnell gelöscht, an einer Lösung, diese Informationen überhaupt nicht abzufragen, arbeite man. Dies werde jedoch „eine Weile dauern“, sagte Arturo Bejar, Leiter der Technik-Abteilung bei Facebook.

Komfort und Spam-Bekämpfung

Hintergrund der Datenerhebung sei Facebook zufolge die Vermeidung von Spam und Phishing-Attacken, aber auch der Komfort. Nutzer müssten sich zum Beispiel nicht ständig neu identifizieren, wenn sie sich bei dem Portal von einem bereits bekannten Computer einloggten.

Mitglieder, die Facebook auf verschiedenen Rechnern nutzen, kennen den Sicherheitsmechanismus: Facebook fragt dann trotz Erhalt der Login-Daten noch nach persönlichen Informationen oder lässt den Nutzer Freunde identifizieren, um Identitätsdiebstahl zu verhindern. Die Cookies erlauben es, sich ohne diese Zusatzschritte anzumelden.

Die Frage, welche Informationen Seiten mit „Gefällt-mir“-Buttons weitergeben, wird auch gerade in Deutschland heftig diskutiert. Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert hatte kritisiert, dass Facebook-Cookies auch von nicht-eingeloggten Besuchern von Seiten mit eingebautem „Gefällt-mir“-Knopf Verkehrsdaten in die USA weitergeben würden. Derzeit laufen Gespräche mit dem Unternehmen, nachdem Weichert Geldstrafen für den Einbau des Buttons angekündigt hatte.
Abonnier-Funktion: Hoax auf Pinnwänden

Ein Fehlfunktion in Folge der Einführung der Abonnieren-Funktion, auf die derzeit viele Facebook-Nutzer hinweisen, ist jedoch ein Hoax. Auf ihren Pinnwänden bitten Mitglieder ihre Freunde darum, bei der Funktion „Abonniert“ unter „Kommentare und Gefällt mir“ den Haken zu entfernen. Sonst, so die Angst, würden beim Klick auf den Like-Button die geteilten Inhalte allen Facebook-Nutzern zugänglich sein.

In Wirklichkeit, so steht es auch auf der Facebook-Hilfeseite zu lesen, können Nutzer selbst bestimmen, wer ihre Beiträge sieht. Wenn im Menü rechts neben einem Beitrag zum Beispiel die Zielgruppe „Kollegen“ angewählt wurde, sind diese Beiträge nicht für Freunde außerhalb der Gruppe oder Kontakte dieser Kollegen zu sehen – auch, wenn ein Kollege den „Gefällt-mir“-Button geklickt hat.

Den originalen Artikel mit Links von (sueddeutsche.de/joku/mri), findet ihr unter Facebook bestätigt Tracking ausgeloggter Nutzer von sueddeutsche.de.

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das OSS-Haus Team

Verfolgt Facebook auch ausgeloggte Nutzer?

Facebook wehrt sich gegen Berichte, das Social Network würde seinen Nutzern auch dann folgen, wenn diese sich bei dem Dienst ausgeloggt haben. Ein Facebook-Verantwortlicher sagte nun, dass Facebook Cookies grundsätzlich nicht für Tracking einsetze. Dennoch sorgen anderslautende Berichte für Unruhe bei den Anwendern.

Hintergrund ist ein Bericht des selbsternannten Hackers Nik Cubrilovic vom Wochenende. Darin hatte er nach einer Analyse des http-Headers behauptet, dass Facebook die Tracking-Cookies verändert, sobald sich ein Nutzer ausloggt – anstatt diese zu ändern. So werde auch ein Cookie mit der individuellen Nutzer-ID nicht gelöscht.

Dementsprechend bekomme es Facebook weiter mit, wenn ein Nutzer eine Webseite besucht, auf der das Facebook-Plugin – also der Like-it-Button – integriert ist. Eben auch dann, wenn der Nutzer nicht eingeloggt ist.

Von dem Social Network gibt es bislang kein offizielles Statement zu den Vorwürfen, allerdings hat sich Facebook-Ingenieur Arturo Bejar in einem Posting im Blog des ZDNet.com-Autors Emil Protalinski zu den Vorwürfen geäußert. Im Wesentlichen heißt es in dem Posting, dass Cubrilovic einige gute Punkte angesprochen und interessante Ergebnisse vorgelegt habe. Allerdings ziehe er daraus die falschen Rückschlüsse.

Die fraglichen Cookies seien für Facebook zwar aus verschiedenen Gründen nützlich. Etwa, um personalisierte Inhalte einzublenden oder um Spammer und Phisher zu identifizieren. Keinesfalls würde man die Cookies aber dafür verwenden, Nutzer zu verfolgen. „Ich habe schon so oft gehört, dass wir Nutzerdaten teilen und verkaufen, aber das ist nicht wahr“, schreibt Bejar und verweist gleichzeitig auf den entsprechenden Hilfebereich von Facebook.

Hier heißt es wörtlich: „Wenn du eine Webseite mit einem sozialen Plug-in besuchst, dann sieht Facebook das Datum und die Uhrzeit deines Besuchs, die Webseite, auf der du dich befindest (die URL) sowie weitere technische Informationen wie z.B. die IP-Adresse, den Browser und das von dir verwendete Betriebssystem. Dies sind branchenübliche Daten, mit denen wir dein Erlebnis optimieren können, je nachdem, welchen Browser du verwendest und ob du bei Facebook angemeldet bist oder nicht.“

Den kompletten Artikel mit Links und Fotogalerien von Sibylle Gassner, findet ihr unter Verfolgt Facebook auch ausgeloggte Nutzer? von silicon.de.

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das OSS-Haus Team

Facebook: Neue Funktionen, neues Layout

Kurz nachdem Google das soziale Netzwerk Google+ für alle Nutzer geöffnet hat, stellte Facebook-CEO Mark Zuckerberg auf der F8-Konferenz in San Francisco neue Funktionen und eine neues Layout für Facebook vor. So entfallen die Pinnwand sowie die Einteilung in ‚Hauptmeldungen‘ und ‚Neueste Meldungen‘.

Ganz oben im Profil steht jetzt ein ‚Dashboard‘, das Kerninhalte des Profils enthält. Dann folgt ein Bereich, der in zwei Spalten geteilt ist. Das ist die neue Timeline (Chronik) – ein Verlauf der bisherigen Aktivitäten des Anwenders auf Facebook. Der Nutzer kann in die Timeline jedoch auch Ereignisse einbauen, die vor dem Beginn der Facebook-Mitgliedschaft lagen – und dabei zum Beispiel mit der Geburt beginnen und Baby-Photos einstellen.

Neu ist zum Beispiel ein großformatiges Foto am oberen Rand des Profils, das Facebook ‚Cover‘ nennt. Es kann frei gewählt werden. Im neuen Activity Log kann der Anwender sämtliche Aktivitäten nachverfolgen, die er je in Facebook unternommen hat. Rechts oben im Activity Log ist das Drop-Down-Menü zu finden, mit dessen Hilfe die Ausgaben des Log gegliedert werden können. Wählt man etwa den Menüpunkt ‚Freunde‘, ist zu sehen, wer wann zum Facebook-Freund wurde.

Im neuen Facebook soll es eine „neue Klasse von Apps“ geben. Diese teilen in einem Live-Ticker rechts oben mit, welches Lied man hört oder welchen Film man sieht. ‚Freunde‘ sehen so, was ein Anwender gerade macht. Nachdem man die Nutzung einer App bestätigt hat, werden alle Aktionen dieser App in der Timeline angezeigt.

„Timeline ist eine vollkommen neue Ästhetik für Facebook“, sagte Zuckerberg. Ein Nutzer könne so die Geschichte seines Lebens auf einer Seite erzählen. „Unsere Aufgabe ist es, unser Produkt so zu gestalten, dass es die beste Art ist, alles zu teilen, und zu zeigen, wer man ist.“

Zum Start steht Timeline als Betaversion nur Entwicklern zur Verfügung. Nutzer können sich aber schon jetzt für die neue Profilseite registrieren, die in den kommenden Wochen für die Allgemeinheit freigegeben werden soll. Dann wird es auch eine an mobile Geräte angepasste Version geben.

Den originalen Artikel mit Links und Fotogalerien von Stefan Beiersmann und Lutz Poessneck, findet ihr unter Facebook: Neue Funktionen, neues Layout von silicon.de.

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das OSS-Haus Team

Ein Leitfaden durch Google+

Bislang konnte beim sozialen Netzwerk Google+ nur mitmachen, wer von einem Mitglied eingeladen wurde. Jetzt hat Google die Plattform für die breite Öffentlichkeit geöffnet und gleichzeitig eine Reihe neuer Features vorgestellt. Für Neueinsteiger haben wir einen übersichtlichen Leitfaden entdeckt.

Zu den neuen Features gehört auch die Möglichkeit, Videokonferenzen – bei Google+ heißen sie Hangouts – via Smartphone durchzuführen. Für das Google-Betriebssystem Android steht im Market bereits eine aktualisierte App zur Verfügung. Für iPhone und iPad soll noch diese Woche ein entsprechendes Update in den App Store kommen. Dieser Leitfaden gibt Google+-Debütanten das wichtigste mit auf den Weg.

Ebenfalls verbessert wurde die Suchfunktion von Google+: Suchanfragen im Suchfeld von Google+ quittiert das System mit relevanten Ergebnissen zu Personen und Beiträgen sowie anderen Beiträgen aus dem Web. Nutzer mit gemeinsamen Interessen können damit einfacher in Kontakt treten. Die Neuerungen führt Google ab sofort sukzessive ein, sodass sie in wenigen Tagen allen Anwendern von Google+ zur Verfügung stehen sollten.

Google hatte den Facebook-Konkurrent Google+ in diesem Sommer gestartet. Experten schätzen, dass der Dienst inzwischen 25 Millionen Mitglieder hat. In der Social-Network-Welt ist es damit freilich ein Zwerg – Facebook hat aktuell rund 750 Millionen Mitglieder.

Zuletzt hatte Google mit der Ankündigung für Wirbel gesorgt, für Google+ eine Klarnamenpflicht durchzusetzen. Das heißt, zugelassen wird nur, wer sich mit seinem echten Namen anmeldet, Pseudonyme werden gelöscht. Anfang des Monats hatten sich Politiker und Netzaktivisten in einem offenen Brief gegen diese Pflicht ausgesprochen.

In ihrem Brief argumentiert die Gruppe, dass sich ein gehobenes Kommunikationsniveau nicht durch einen Klarnamenzwang herstellen lasse, „da jedermann versuchen kann, unter einer Anscheins-Identität aufzutreten, deren Echtheit Sie mit gängigen Online-Verfahren schwer überprüfen können“. Auch dass Google mit der Regelung Spam verhindern wolle, sei ein schwaches Argument: „Jeder Spammer [wird] versuchen, sich einen glaubwürdigen Echtnamen zu geben.“

Daraufhin schaltete sich CEO Eric Schmidt in die Debatte ein und verteidigte die Klarnamenpflicht mit deutlichen Worten. In einem Interview am Rande des Edinburgh International TV Festival sagte Schmidt gegenüber Radioreporter Andy Carvin, Nutzer, die ihren echten Namen nicht angeben wollten, sollten das Soziale Netzwerk meiden. Niemand werde gezwungen, das Netzwerk zu nutzen, so der Google-Manager im Hinblick auf Sicherheits- und Datenschutzbedenken. Menschen, die mit der Angabe ihres Namens ihr Leben riskierten, sollten darauf verzichten – etwa Syrer und Iraner. Das Social Network sei ein auf Identitäten basierender Dienst. Sein Geschäftsmodell sei davon abhängig, dass die Anwender ihren echten Namen nennen.

Den originalen Artikel mit den Fotogalerien: „Leitfaden für Google+“ sowie „Erster Spaziergang durch Google+“ und allen Links von Kai Schmerer und Sibylle Gassner, findet ihr unter Ein Leitfaden durch Google+ von silicon.de.

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das OSS-Haus Team